DAS KURHAUS Bad Gleichenberg ist in erster Linie eine Kureinrichtung, aber vor allem für Entspannungssuchende Menschen bietet diese Therme ein ruhiges, idyllisches Ambiente. Eine der größten Stärken ist auf jeden Fall, dass es hier sehr ruhig und entspannend zu geht. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass bewusst auf Rutschen und Animationsprogramm verzichtet wird, um dem Motto „Therme der Ruhe“ gerecht zu werden.
Der Check-In
DAS KURBAD Therme Bad Gleichenberg befindet sich in einem bereits seit langer Zeit bekannten und derzeit neu erwachenden, sehr schönen Kurort in der Steiermark. Die Therme ist ein Teil des großen Kurhauses. Hier werden Behandlungen durchgeführt, aber es befinden sich auch Hotelzimmer, ein Restaurant und die öffentliche Therme im Gebäude. Auffällig ist die geschwungene Architektur der Therme. Da das Gebäude damals in den Kurpark gebaut wurde, hat man versucht, möglichst wenige Bäume zu opfern und das Gebäude an vielen Stellen um die Bäume herumgebaut, was auf der Kurparkseite ein sehr spannendes und naturverbundenes Bild ergibt. Die Preise für das Bad selbst sind durchaus fair. Achtung: Pro Chip-Armband muss eine Kaution hinterlegt werden.
Baden
Textilbereich
Der Textilbereich in der Therme Bad Gleichenberg bietet eine sehr entspannte, gemütliche Atmosphäre. Ein großes Innenbecken (30-31°C) ist, ebenso wie ein Whirlpool (36°C) und ein Außenbecken (34°C), das direkt in den Kurpark gebaut ist, vorhanden. Eine Spezialität der Therme Bad Gleichenberg ist, dass man im Becken liegen und vorbei an den Rosen rund um das Becken direkt in den Kurpark sehen kann. Exotische Bäume runden den Gesamteindruck ab. Das Außenbecken hat Massagedüsen, Sitzbänke mit Luftsprudeln und Liegen mit Luftsprudelplätzen. Die verschiedenen Wassertemperaturen von 30-36°C bieten für jeden Geschmack das Richtige. Sehr schön ist auch die indirekte Beleuchtung im Innenbereich und die zahlreichen (teilweise abgeschiedenen) Liegemöglichkeiten.
Saunabereich
der Saunabereich bietet zwei Kneippbecken, ein Tauchbecken und einen Whirlpool mit 36°C im Außenbereich.
Saunieren
Der Saunabereich in der Therme Bad Gleichenberg ist sehr ruhig und gemütlich. Grundsätzlich ist alles eher dunkel gehalten, wirkt sehr hochwertig und lädt zum Entspannen ein. Bis auf die Liegewiese (die mit Badekleidung genutzt werden soll, da man aus dem Thermenbereich teilweise ein bisschen hinüber sieht) und den Whirlpool befindet sich alles im Innenbereich. Das Angebot reicht von einer finnischen Sauna (mit bis zu 110°C) über die Biosauna und die Kräuter-Sole-Sauna (mit jeweils bis zu 60°C) bis hin zum Soledampfbad mit bis zu 45°C. Zusätzlich kann noch kostenlos eine relativ große Infrarotkabine genutzt werden. Für Abkühlung sorgt das Tauchbecken (gelegentlich sogar mit einem kleinen Wasserfall), die Eisgrotte (hier kann gecrashtes Eis geholt werden, auf Knopfdruck kann man sich auch von einem Nebel einhüllen lassen) und zahlreiche Duschgelegenheiten. Ein Trinkwasserbrunnen und einige Kannen mit Wasser bzw. Tee stehen kostenlos zur Verfügung.
Aufgüsse
Über den Tag verteilt finden verschiedene Aufgüsse statt, die vom Personal gemacht werden. Diese Aufgüsse finden hauptsächlich in der Finnischen Sauna, gelegentlich auch im Dampfbad statt. Meistens wird allerdings nur kurz gelüftet, Eis bzw. Wasser aufgegossen, kurz abgeschlagen und danach verlässt der Saunameister die Sauna wieder. Mehrmals täglich bekommt man auch bspw. Joghurt zum einschmieren. Den aktuellen Saunaplan findest du hier.
Gastronomie
Im ersten Stock in der Therme Bad Gleichenberg befindet sich das Bistro, ein Selbstbedienungsrestaurant, in dem Getränke und köstliche Speisen, vom Sandwich über die Suppe und Hauptspeisen bis hin zur Mehlspeise konsumiert werden können. Zum Sitzen steht dabei auch eine große Terrasse über dem Außenbecken zur Verfügung.
Für FeinschmeckerInnen empfehlen wir das Angebot Genuss², das einen Tagesthermeneintritt inkl. 3 gängigem Mittagsmenü zum Preis von 21 Euro ohne, bzw. 26 Euro mit Sauna beinhaltet.
Ruheräume
Eigene Ruheräume gibt es im Textilbereich meines Wissens nicht, es gibt aber zahlreiche Angebote zum Liegen, von gemauerten/gefliesten Liegeflächen über normale Schwimmbadliegen innen und außen bis hin zu gemütlichen Sitzmöglichkeiten im etwas abgeschiedenen Ruhebereich der Haupthalle. Der Saunabereich bietet zusätzlich noch zwei Ruheräume und eine Liegewiese.
Nächtigung
Neben dem Hotel des Kurhauses bietet auch das Hotel Emmaquelle direkt gegenüber des Kurzentrums Nächtigungsmöglichkeiten. Hier kann man etwas günstiger aber auch durchaus sehr angenehm und in schönem Ambiente übernachten. Das Hotel zeichnet sich vor allem durch sehr freundliches, zuvorkommendes Personal aus und ist auch das Stammhaus meiner Großeltern, die ihren Aufenthalt dort jedes Mal sehr genießen. Zudem bietet das Hotel Emmaquelle eine hervorragende Küche.